Warum Lesen so wichtig für dich ist

Bücher sind eine tolle Sache! Am Besten solltest du am laufenden Band Bücher verschlingen. Warum? Ganz einfach – du suchst Lösungen für Probleme. 90% dieser Lösungen hat schon mal ein Mensch gefunden – z. B. der Autor eines Buches.

Bücher sind in der Regel das geballte Wissen ihrer Autoren. Dieses Wissen haben sie z. T. über Jahre hinweg angehäuft. Sie haben viel Zeit und Mühe investiert um Lösungen zu finden – für deine Probleme.

Geballtes Wissen in kürzester Zeit

Auf dieses Wissen und auf diese Lösungen kannst du zugreifen. Du eignest dir das Wissen dieser erfahrenen Menschen in einem Bruchteil der Zeit an, die man gebraucht hätte um es im Selbststudium zu erwerben.

Das geht natürlich auch indem du Zeitschriften und Blogs liest, dich mit der Thematik beschäftigst, dir Vorträge ansiehst. Allerdings ergibt das einen wesentlichen Unterschied.

Wenn du eine Zusammenfassung einer bestimmten Technik aus einem Buch von einem Meister seines Faches liest oder ansiehst, dann kennst du diese Technik und kannst sie anwenden, was wirklich toll ist.

Würdest du aus einem Buch nur ein paar Seiten lesen?

Da fehlt aber noch was. Das wäre so als würde jemand glauben meinen Job ausüben zu können, weil ich ihm gezeigt habe wie man eine PDF mit Pitstop bearbeitet, oder wie man Javascript verwendet.

Dieser Jemand wäre nicht in der Lage flexibel Lösungswege zu kreieren, wenn eine Anforderung sich einmal ändert. Für dieses Wissen habe ich schließlich Jahrelang gelernt und lerne täglich weiter dazu.

Der Person die einen kleinen Teil zusammengefasstes Wissen von mir bekommen hat fehlen essentielle Details, die in einer umfassenden Ausbildung vermittelt werden.

So ist es auch mit dem Buch. Es ist wie eine umfassende Ausbildung mit allen notwendigen Details, die du wissen musst. Wenn du nur einzelne Seiten liest, dann fehlen dir wichtige Informationen, die du brauchst um die Lösungen im Alltag umzusetzen.

Deshalb solltest du unbedingt vollständige Bücher verschlingen, wann immer du kannst. Sie helfen dir, dein Leben zu gestalten und bringen dich enorm weiter, wenn du sie richtig nutzt.

Wenn du gerne viele Bücher lesen und dabei Zeit sparen willst kann ich dir empfehlen eine Speed-Reading Technik zu erlernen. Ich selbst habe das vor kurzem gemacht und es hat mich bisher schon viel weiter gebracht.

Auf http://www.fortvinci.de habe ich folgenden Speed-Reading Kurs gefunden und gemacht. Es handelt sich um 5 Blog-Artikel, es wird eine PDF mit Lesetexten und Übungen bereitgestellt. Ich persönlich fand diesen Kurs extrem hilfreich.

Was liest du gerade, welches Buch hat dich bisher am meisten vorangebracht? Ich freue mich über dein Feedback. 🙂

Advertisements

2 Gedanken zu “Warum Lesen so wichtig für dich ist

  1. Hi! 🙂

    Schöner Artikel! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich inzwischen kaum noch Bücher lese und wenn, dann auf dem Handy. Aber ich lese super viele Blogs. Ist ja auch irgendwie Teil meines Jobs. 😉

    Bücher sind für mich ein toller Zeitvertreib, wenn ich zum Beispiel mit der Bahn unterwegs bin, denn da funktioniert ja in der Regel das Internet nur spärlich. Man kann was sinnvolles tun, entspannt ein bisschen und die Zeit vergeht wie im Flug!

    Dass mit der Passage, dass deinen Job ja auch kein anderer machen kann, nur weil du ihm was beibringst, finde ich absolut wichtig! Ich bin Social Media Managerin – was glaubst du, was ich mir da alles anhören darf? „Das kann doch jeder“, „Braucht man dafür extra jemanden“… Ja! 😉

    LG, Bine

    Gefällt mir

    • Hi Bine,

      Schön dass du noch Bücher liest. Ich finde echte Bücher super, sie sind irgendwie wie Menschen, finde ich.

      Natürlich, so ein Buch kann absolut zur Entspannung beitragen. Das sollte man nicht unerwähnt lassen. 🙂

      Und was deinen Job betrifft so kann ich nur sagen Hut ab! Als Bloggerin kann ich mir gut vorstellen, wie viel du zu tun hast und stetig dazu lernen musst.

      Liebe Grüße Tina

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s