…oder lernst du schon?

Lernen macht unendlich viel Spaß! Und es ist auch noch extrem wichtig für dein Leben und deine Entwicklung. Was war das letzte, was du dir selbst beigebracht hast?

Das Leben besteht aus Veränderung, wir entwickeln uns (hoffentlich) ständig weiter. Ich denke warum das so sein sollte ist klar.

Die meisten Menschen allerdings scheinen das Wort „Lernen“ mit anstrengung und Zwang in verbindung zu bringen. Ich denke das liegt an den negativen Erfahrungen mit Zwang in der Schule.

So ist es aber eigentlich gar nicht. Jedes neue Projekt welches man angeht birgt Stoff zum Lernen.

Was ich mir bisher selbst beigebracht habe ist z. B. Singen, Englisch, der Umgang mit bestimmten Programmen, die Sütterlin-Schrift, die Anatomie des Menschen, die Staaten der USA und ihre Lage, vor kurzem erst das Zehn-Finger-System und Nähen. (Da gibt es sicher noch eine Menge mehr)

Aktuell stehen einige Dinge auf meinem Lehrplan: Mnemotechniken, Schnell-Lesen, mit Links schreiben, die GTD-Methode, Marketing, NLP, PHP und und und…

Was ich lerne ist eine unendliche Geschichte. Das war schon immer so und das wird immer so bleiben. Und da stetige Weiterentwicklung ein extrem wichtiger Aspekt in deinem Leben ist, solltest du niemals stillstehen.

Such dir immer Mal wieder eine Kleinigkeit, die du lernen möchtest, was es auch sein mag und dann mach dich ran. Einfach, weil du es willst und es dir Spaß macht. So wird dein Leben nie langweilig.

Die regelmäßigen Erfolgserlebnisse sorgen auch noch für anhaltende Glücksgefühle. Was du gelernt hast kannst du im alltäglichen Leben anwenden, da fühlst du dich dann bestimmt auch besser.

Wenn du mehr kannst, dann fühlst du dich außerdem sicherer und steigerst damit dein Selbstwertgefühl.

Außerdem – hast du ein Bild vor Augen, von der Person die du sein möchtest? Musst du dafür noch etwas lernen? Mit Sicherheit!

Setz dir Ziele und arbeite daraufhin, wenn du „freiwillig“ lernst, dann wird es dir auf jeden Fall Spaß machen.

Denke nicht daran, was die Gesellschaft braucht. Wenn du lernen möchtest deinen Namen zu tanzen – warum nicht? Lerne das, was dich interessiert, dir Freude bereitet, dir etwas bringt.

Was hast du dir als letztes aus Freude und Interesse selbst beigebracht? Ich freue mich über dein Feedback. 🙂

Advertisements

2 Gedanken zu “…oder lernst du schon?

  1. Ein schöner Denkanstoß. 🙂
    Was habe ich mir als letztes selbst beigebracht? Oh, ich habe mir beigebracht mit WordPress Texte zu bearbeiten und danach zu veröffentlichen. Es stehen noch viele andere Dinge auf der Liste, zur Zeit lerne ich aber hauptsächlich für die Schule, was nicht immer ganz so amüsant ist. 😉

    Gefällt mir

    • Richtig, mit WordPress zu arbeiten habe ich ja auch vor kurzem erst gelernt. 🙂

      Kopf hoch, für die Schule lernen kann auch Spaß machen, je nach dem was für Stoff es ist. Ich drücke dir die Daumen, viel Spaß weiterhin.

      LG

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s