Krank?

Man sagt ja oft leichtfertig „Der ist ja Krank“. Kann man so sehen. Allerdings fragen sich manche Menschen selbst, bin ich eigentlich krank, stimmt etwas nicht mit mir?Heutzutage werden Personen, die nicht „normal“ sind viel zu schnell als krank abgestempelt. Dabei bleibt es eine berechtigte Frage, ab wann kann man einen Menschen wirklich als krank bezeichnen?

Ich habe zum Thema psychische Krankheiten einmal ein Buch gelesen, in dem der Autor die verschiedenen psychischen Krankheiten und alle dazugehörigen Aspekte sehr humorvoll und verständlich aufrollt.

In diesem Buch wird auch darauf eingegangen ab wann eine Krankheit offiziell als solche anerkannt wurde und wann eine Krankheit überhaupt eine ist.

Seine Definition im Kern: Eine Person ist dann krank, wenn sie oder ihr direktes Umfeld durch eine Störung/ein Verhalten/… leidet.

Dazu beschreibt er ein Beispiel aus der Psychatrie. Es handelt sich um eine junge Frau die ihre Mutter verloren hat.

Durch eine Schizophrenie hat sie Halluzinationen und hört ihre tote Mutter aus einer Cola-Dose sprechen.

Als sie eine Therapie beginnt bekommt sie Medikamente gegen die Halluzinationen. Bei der nächsten Sitzung ist sie am Boden zerstört, weil sie ihre Mutter nicht mehr hören kann – sie erneut verloren hat.

Im ersten Moment denkt wahrscheinlich jeder von uns: „Oh Gott, Halluzinationen, da muss man etwas tun!“ Die Wahrheit ist aber, nicht jeder ist Krank nur weil wir ihn dafür halten. Dieses Beispiel hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.

Was glaubst du, sind wir nach der allgemeinen Definition nicht alle ein bisschen krank?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s